Qualitätsstandards

Wir legen großen Wert darauf, bei der Fortbildungs- und Tagungsplanung fundiertes Theoriewissen mit Hilfe von vielfältigen und lebendigen Methoden zu vermitteln. Zudem versuchen wir, aktuelle Themen der Berufspraxis aufzugreifen und auf neue Entwicklungen und Konzepte in der Kinder- und Jugendhilfe und anderen pädagogischen Arbeitsfeldern einzugehen.

Die Lernziele heben wir explizit in den Inhaltsbeschreibungen hervor.

In unseren Fortbildungen werden die Erfahrungen und Bedarfe der Teilnehmer*innen berücksichtigt, vorhandene Kompetenzen wertgeschätzt und Gelegenheiten für kollegialen Austausch angeboten.

Unsere Referent*innen verfügen neben vielfältigen Aus- und Weiterbildungen über umfangreiche Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe und darüber hinaus. So erhalten die Seminare einen hohen Praxisbezug im Sinne von best practice.

Die Seminare finden in kleinen Lerngruppen (i.d.R. 10 – 16 TN) statt, deren Größe an die Lerninhalte angepasst ist.
Bei ausgewählten Themen werden die Fortbildungen von einem Referent*innen-Tandem durchgeführt. Dadurch wird multiprofessioneller Theorietransfer in die pädagogische Praxis ermöglicht und intensives Coaching bei Kleingruppen- oder Gesprächsübungen gewährleistet.

Unsere Seminarräume entsprechen in ihrer Größe und Ausstattung den Anforderungen an eine moderne Erwachsenenbildung.

Die Teilnehmer*innen erhalten ein kompaktes und leserfreundliches Handout mit Vorschlägen der weiterführenden Fachliteratur.

Wir evaluieren die Veranstaltungen und berücksichtigen die Anregungen und Ideen der Teilnehmer*innen in der weiteren Planung und Entwicklung von Seminaren und Tagungen.